Pixel-Bögen

Licht-Bögen sind bei computergesteuerter Weihnachtsbeleuchtung oft vertreten. Mein Ziel war es, diese Bögen, im relativ kleinen und kompakten Format zu bauen. Ohne viel Aufwand und relativ kostengünstig sollte das Projekt auch sein.

Verwendet habe ich (pro Bogen) einen 1M langen ws2812b LED Streifen, mit 60 LEDs.

Jede LED lässt sich, durch den (an jeder LED) verbauten ws2812b Chip, einzeln ansteuern. Die LED Streifen bekommt man für ca. 5€ bei AliExpress. Wichtig ist es drauf zu achten, dass die Streifen Wasserdicht sind. Für dieses Projekt habe ich die Schutzklasse IP67 ausgewählt, bei der der ungeschützte LED streifen in eine Art eckigen Silikonschlauch eingezogen ist. Die beiden enden sind auch schon wasserdicht abgeschlossen. Es schauen nur die drei Kabel für Strom (Plus und Minus) und das Datensignal heraus. Zusätzlich ist an jeder Seite noch einmal ein Stromanschluss (5v). An jedem Bogen nutze ich einen davon um Strom einzuspeisen, weil die Querschnitte der Kabel nicht ausreichen um alle LEDs bei voller Auslastung (also Rot Grün und Blau auf 100%) zu versorgen.

Den LED-Streifen habe ich in eine durchsichtige Plastik-Schine (Einfassprofil) geklemmt. Im Baumarkt habe ich dafür eine Passende Schiene gefunden.

Damit der Bogen stabil bleibt wird die Plastikschiene mit dem Led-Streifen durch eine 1,5cm breiten Alu Flachstange gestützt.

Das Grundgerüst besteht aus Holz, in das zwei schlitze gesägt wurden um die beiden Bogen-Enden zu halten.

Wasserdichte Steckverbindungen von AliExpress sind an allen Kabelenden angelötet. 3polig um die Bögen untereinander zu verbinden und 2polig um die Bögen noch eine extra mit Storm zu versorgen (5v).

Um die Pixel anzusteuern kommt ein F16V3 Controller zum Einsatz, der hier in Europa bei Build a Light Show bestellt werden kann. Die E1.31 Steuersignale erhält der Controller, über Netzwerk, von der Software xLights.