LED Feuerwerk

Ein Feuerwerk ohne Feinstaub und zur Musik programmiert, welches sich jederzeit (relativ einfach) wieder aufbauen und "abfeuern" lässt.

Nachdem ich 2020 die Idee dazu hatte und auch schon ein erster Prototyp entstanden war, habe ich Ende 2021 drei größere „Feuerwerkskörper“ mit jeweils 12 „Strahlen“ aus insgesamt 1050 LEDs gebaut.

In jedem der ca. 95cm langen Strahlen aus PVC Rohr (2,5cm Durchmesser) stecken 25 RGB Pixel LEDs (ws2811). In die Rohre habe ich dafür 12mm Löcher gebohrt und diese auf der Rückseite auf 14mm vergrößert, damit man die Pixel gut hindurchstecken kann. Die 12 Rohre werden von zwei CNC gefrästen Halterungsplatten aus 9mm Siebdruckplatte, die durch Schlossschrauben (M4) zusammengezogen werden und dadurch die Rohre einklemmen, gehalten. An zwei der Schrauben ist außerdem eine Halterung befestigt, die die „Feuerwerkskörper“ mit einem 3,5m hohen Lichtstativ verbindet. Da ich 5v Pixel LEDs verwendet habe befindet oben an jedem der „Leuchtsterne“ ein wasserdicht vergossenes 12A Netzteil von Meanwell. Um alle LEDs gleichmäßig mit ausreichend Strom zu versorgen ist es notwendig an mehreren Stellen die 5v erneut einzuspeisen. Dafür habe ich an jedem zweiten Strahl neben den zwei wasserdichten 3pol Verbindungssteckern für (+/- 5v und die Datenleitung Input und Output) noch zusätzlich einen 2pol Stecker angelötet um dort den Strom einzuspeisen (also alle 50 Pixel). An der Stange des Statives ist noch eine 50er Pixelkette befestigt um das Aufsteigen der Knallkörper darstellen zu können. Die Programmierung der Effekte erfolgt über xLights (der Aufbau ist ähnlich wie hier bereits beschrieben). Als Controller (um die LEDs anzusteuern) kann zum Beispiel ein ESP mit WLED genutzt werden. Da die Daten von xLights aber in Echtzeit mit 40fps übertragen werden habe ich eine Ethernet verbindung mit Kabel einem WLAN basirten Controller bevorzugt. Verwendet habe ich eien F16V3 von Falcon Chritmas.

Um die „Feuerwerksillusion“ noch etwas realistischer zu gestalten habe ich mir im Vorhinein überlegt wann ich welche Effekte verwenden möchte und dann die Musik mit passenden Soundeffekten ergänzt. Für YouTube habe ich die Musik auf „Normallautstärke“ gebracht. Für die Live Vorführungen habe ich eine Version, bei der die Soundeffekte deutlich lauter sind als die Musik. Dies erzeugt (mit einer großen Musikanlage laut abgespielt) einen gewaltigen/realistischen Effekt.

LED Musikfeuerwerk Video:

Hier noch einige Bilder vom Aufbau:

Die Halterungsplatten halten die PVC Rohre fest:



Die ws2811 Pixelktten (5v):

Netzteil und Stromverteilung (auf der Rückseite):


Die Halterungsplatte: