LED-Display aus P10 Modulen

LEDs: P10 RGB Panel 16x32 Pixel (gekauft bei AliExpress).

Ansteuerung: Octoscrolla-Aufsatz für den BeagleBone Black. Auf dem BBB (BeagleBone Black) läuft FPP. Das Panel empfängt drüber ArtNet/E1.31 Daten über Netzwerk. Der Octoscrolla (gekauft bei Hanson Electronics) wird auf den BBB gesteckt und über 16-Polige Flachbandkabel können bis zu 256 P10 Module angesteuert werden.

Stromversorgung: 5v 6A Netzteil (für 4 Module)

Test mit zwei Modulen:

Octoscrolla mit BBB

5v Netzteil

Gebaut habe ich ein Display mit vier P10 Modulen nebeineinander. Also 16 Pixel hoch und 128 Pixel breit (2048 Pixel insgesammt). In dem Gehäuse befindet sich ausserdem noch der BeagleBone Black mit dem Octoscrolla für die Ansteuerung und ein 5v 6A Netzteil für die Stromversorgung. Bei 2048 Pixeln mit je drei Kanälen (Kanal1=Rot Kanal2=Grün Kanal3=Blau) braucht das gesamte Display zwölf E1.31 Universen (also 12x 512 Kanäle). Die E1.31 Daten werden bei mir meistens vom Programm xLights (in dem man die beleuchtung zur Musik programmiren kann) gesendt. Eine Ansteuerung über andere Lichtsteuerungs-Programme wie z. B. Gladiator oder Jinix, ist aber genauso möglich.

Display im Gehäuse: